Chorfest 2017 – Wertungsrichter Jürgen Faßbender

Jürgen Faßbender, Wertungsrichter beim Diplom- und Beratungssingen unseres Chorfestes 2017

juergen-fassbenderJürgen Faßbender ist der künstlerische Leiter mehrerer qualifizierter Chöre, mit denen er heute regelmäßig bei renommierten Festivals in Deutschland, Europa und Amerika gastiert. Mit seinen Ensembles hat er zahlreiche 1. Preise bei wichtigen internationalen Chorwettbewerben gewonnen. 1995 wurde er Stipendiat des Deutschen Musikrates und erhielt anlässlich des 1. Europäischen Chor-symposiums in Ljubljana eine Einladung in die Meisterklasse Eric Ericsons.

Seitdem folgten zahlreiche Einladungen als Juror zu nationalen und internationalen Chorwettbewerben sowie als Gastdirigent, Dozent und als Workshop-Leiter und wurde mehrfach auch mit Sonderpreisen für besondere künstlerische Leistungen ausgezeichnet.

Jürgen Faßbender ist Mitglied des Bundesmusikausschusses des Hessischen Sängerbunds und des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, der Literaturkommision des Deutschen Chorwettbewerbs und international gefragter Juror, Gastdirigent und Workshopleiter (u.a. bei Europa Cantat, „Zymriah“ World assembly of Choirs Jerusalem, World Choir Games, American Choral Directors Association sowie bei zahlreichen Chorverbänden im In- und Ausland).

Im Jahr 2006 leitete er ein Choratelier bei Europa Cantat in Mainz. Weitere Einladungen in dieser Funktion führten ihn seitdem nach Holland ,Österreich , Italien und die USA.

Seit 2008 ist er künstlerischer Leiter des Landesjugendchors Hessen.

Im Jahr 2012 erhielt er eine Berufung in den World Choir Council als einer der drei deutschen Vertreter dieses weltweit agierenden Gremiums.