Chorfest 2013 – Wertungsrichter Erwin Schaffer

Erwin Schaffer, Wertungsrichter beim Diplom- und
Beratungssingen unseres Chorfestes

In seinem „wahren“ Leben ist Erwin Schaffer Oberstudienrat am Wilhelmi-Gymnasium in Sinsheim. Das ist zwar eine „Eliteschule des Fußballs“, trotzdem ist es ihm dort gelungen, erfolgreich einen Mittel- und Oberstufenchor zu etablieren.

Schaffer_ErwinSein pädagogisches Geschick, das er damit bewies, blieb nicht unverborgen, sodass er in verschiedene Kultur- und Bildungsausschüsse, zum Beispiel bei der „Gemeinsamen Chorleiter-Ausbildung“ des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und des Badischen Chorverbandes oder in Gremien des Rhein-Neckar-Kreises berufen wurde. Insgesamt 15 Jahren Jahre lang stand er dem Schulamt Mannheim als Regionalvertreter für Musik für die Gymnasien Nordbadens zur Verfügung.
Erwin Schaffer ist also ein leidenschaftlicher Musikpädagoge, der Musik nicht nur praktiziert sondern die Freude am Gesang und der Musik seinen Schülern und Chormitgliedern immer wieder mit auf den Weg geben möchte. Das Fundament für sein musikalisches Wirken legte er mit dem Studium der Musik und Musikwissenschaft an der Staatlichen Hochschule für Musik in Heidelberg-Mannheim. Zusätzlich erlangte er eine pädagogische Ausbildung am Seminar Freiburg.

Seit 1976 leitet Erwin Schaffer Laienchöre und seit 1996 ist er Verbands-Chorleiter im Chorverband Elsenzgau. Mit seinemVokalensemble Sinsheim arbeitet er oft traditionell an der Realisation von Opern- und Oratorienproduktionen, übt sich aber auch immer wieder als Grenzgänger zwischen verschiedenen Welten, zum Beispiel bei gattungsübergreifenden Projekten in multimedialer Ausführung mit Gastspielen unter anderem in der Heidelberger Stadthalle oder der Harmonie Heilbronn („Rock-Symphonies“).
In badischen Sängerkreisen wird seine Kompetenz wiederholt bei Diplom- und Beratungssingen in Anspruch genommen. Jetzt ist sein guter Ruf auch nördlich des Neckars in hessischen Sängerkreisen
angekommen.

In seiner Freizeit betreibt Schaffer – neben seiner Chorleiterausübung und ehrenamtlichen Tätigkeiten – Radsport auf hohem sportlichem Niveau. Aber wen wundert das bei einem Lehrer an einer Sporteliteschule: Mens sana in corpore sano!

Hinweis: Ein Flyer über Erwin Schaffer steht im Downloadbereich zur Verfügung.