Seminar “Neue SängerInnen…” voller Erfolg

Das Seminar “Neue SängerInnen für meinen Chor”, entpuppte sich zum Highlight in Sachen Fortbildung im Sängerkreis Weschnitztal-Überwald.

33 Vereinsvertreter aus 17 Vereinen trafen sich zum Seminar mit Workshop im Dorfgemeinschaftshaus und Sängerheim Mittershausen, um zu erkunden, wie die Vereine erfolgreich neue Mitglieder, sprich: neue Sänger und Sängerinnen, gewinnen können. Unter den Teilnehmern waren auch 7 Personen aus 4 dem Sängerkreis Bergstraße angehörenden Vereinen – ein Beleg für die gute Zusammenarbeit der Sängerkreise Weschnitztal-Überwald und Bergstraße.

Mit Dr. Kai Habermehl konnten wir einen “Hochkaräter” als Seminarleiter gewinnen:

Dr. Kai Habermehl kennt die Chorszene in nahezu all ihren Facetten. Er ist bzw. war Sänger sowohl in überregional erfolgreichen Chören wie Vocalive Griesheim (Jazz-/Pop), EXtraCHORd Montabaur (Kammerchor), Soundbites Darmstadt oder dem Landesjugendchor Hessen als auch in eher lokal geprägten Chören wie SurpriSing Darmstadt oder dem Kinder- und Jugendchor Wixhausen.

Zusätzlich ist bzw. war er ehrenamtlicher Chormanager, u.a. als Vorsitzender der Deutschen Chorjugend, war Vorsitzender der Hessischen Chorjugend, in der er das Jugendforum Chorporation leitete, mit dem Ziel Jugendliche für künftige Vorstandsarbeit in Chören zu motivieren und auszubilden. Weiterhin war er Vorsitzender des Kinder- und Jugendchores Wixhausen, einem Verein mit ca. 150 Mitgliedern unter 27 Jahren und war Mitglied im Gründungsvorstand des Chores SurpriSing aus Darmstadt. Weiterhin gründete und organisierte er den jungen Chor Soundbites, der 2013 den Hessischen Chorwettbewerb gewinnen konnte.
Und als Chorsprecher des hessischen Landesjugendchores war er mit verantwortlich, viele junge talentierte Menschen für die Mitarbeit bei diesem Auswahlchor zu begeistern.

Durch diese Erfahrungen kennt er die Chorszene mit all ihren Problemen aber auch ihren Chancen für jeden einzelnen Chor. Dabei gelingt es dem Doktor der Mathematik schnell, die Situation in jedem einzelnen Chor zu analysieren, Probleme aufzudecken und Lösungsvorschläge zu liefern.

Die Agenda:

Nach einer gemeinsamen Informations- und Brainstormingrunde und einem Mittags-Imbiss teilten sich die Teilnehmer in Gruppen auf und erarbeiteten Lösungsvorschläge für verschiedene Aufgabenstellungen, die sich konkret an den von den Vereinsvertretern vorgetragenen Problemen orientierten. In einer Schlussrunde wurden diese vorgetragen und in gemeinsamen Empfehlungen und Anleitungen für die Vereine zusammengefast.

Resümee:

Am Ende des Seminars waren alle Teilnehmer begeistert von der Veranstaltung und nutzten die Gelegenheit, sich noch ausgiebig in lockerer Runde auszutauschen.
Mit vielen neuen Erkenntnissen und voller guter Ideen für die Gewinnung neuer Mitglieder traten sie die Heimreise an.

So macht Fortbildung Spaß